Die dringend notwendige Optimierung des eCalls

Nach aktuellen gesetzlichen Regelungen können die Auto-Hersteller sowohl das staatliche 112-eCall-System als auch ein eigenes Notfall-Call-Center verwenden. Dies ist sehr häufig der Fall, auch bei den großen deutschen Auto-Herstellern.

Das europaweit einheitliche eCall Notrufsystem stellt nach einem Unfall automatisch eine Telefonverbindung zur Notrufnummer 112 her. Dies erfolgt via Mobilfunk und Satellitenortung und übermittelt relevante Informationen zum Unfallort, Unfall-Geschehen sowie Fahrzeuginformationen.
Bereits seit dem 31.03.2018 ist das eCall Notrufsystem europaweit bei neuen Autos verpflichtend, damit sie zugelassen werden. Laut EU-Kommission soll das eCall System dafür sorgen, dass Rettungskräfte „doppelt so schnell am Unfallort eintreffen“, als wenn der Notruf auf herkömmliche Weise eingeht. „Eine tolle Sache! Eine absolute Innovation die Leben rettet!“ Könnte man jetzt meinen. Aber leider hat dieses System noch eine Menge Schwachpunkte!

eCall Rettungseinsatz ohne RescueLocate

Nach aktuellen gesetzlichen Regelungen können die Auto-Hersteller sowohl das staatliche 112-eCall-System als auch ein eigenes Notfall-Call-Center verwenden. Dies ist sehr häufig der Fall, auch bei den großen deutschen Auto-Herstellern.

Bisher übermitteln die eCall-Systeme der Auto-Hersteller lediglich die Koordinaten des Unfalls. Geht der Notruf ein, ist also noch nicht zugeordnet, welche integrierte Leitstelle für diesen konkreten Standort zuständig ist. Zudem werden die Informationen dieser Notruf-Systeme mittels Spracheingabe übergeben. Das bedeutet, dass die Leitstelle die gehörten Daten abtippen muss und dann erst weiterverarbeiten kann. Das kostet nicht nur wertvolle Zeit, sondern ist zudem eine mögliche Fehlerquelle.

eCall Rettungseinsatz mit RescueLocate

Lifeguardmedia möchte mit RescueLocate dazu beitragen, dass die Einsatzkräfte schneller am Einsatzort eintreffen, und der Leitstelle die Arbeit erleichtert wird, egal um welche Automarke es sich handelt. Dank RescueLocate können die notwendigen Daten automatisiert und digitalisiert an die zuständige Notruf-Leitstelle gesendet werden und landen somit in Sekundenschnelle bei der zuständigen Person direkt auf dem Bildschirm. Alle Betreiber und Hersteller von eCall-Systemen oder Notfall-Call-Centern können RescueLocate schnell und einfach über eine API anbinden.

Um dieses Thema weiterzutreiben sind wir bereits in regelmäßigem Austausch mit den Rettungsleitstellen. Nun werden wir daran arbeiten, RescueLocate bekannt zu machen und suchen das Gespräch mit Herstellern sowie relevanten Medien, die sich ebenfalls für dieses Thema stark machen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner